Modernisierung mit Fingerspitzengefühl: Die Caligari Filmbühne bleibt bis Oktober geschlossen: und öffnet dann mit neuer Polsterung und sicherem Brandschutz.
Seit Mitte Juni ist die die Caligari Filmbühne eine große Baustelle. Das kommunale Kino, das normalerweise mit Arthouse-Perlen, Filmgesprächen und Premieren lockt, wird grundlegend überarbeitet – ein Ausnahmezustand mit Weitblick.
Brandschutz statt Blockbuster
Ein Gebäude mit Geschichte verlangt Verantwortung. Deshalb bringt die Stadt Wiesbaden den Brandschutz im denkmalgeschützten Haus auf den aktuellen Stand. Dezentralisierte Entrauchungsanlagen, neue Fluchtwegmarkierungen, überarbeitete Sicherheitsstrukturen – Maßnahmen, die niemand sehen, aber im Ernstfall jeder spüren würde.
Neuer Stoff für den Saal
Der große Kinosaal, Ort zahlloser filmischer Sternstunden, erhält nach einem Vierteljahrhundert eine Auffrischung. Die Sessel wurden ausgebaut, die Polster entfernt, doch keine Sorge: Die ikonischen Gestelle bleiben erhalten. Mit neuen Armlehnen und frischem Bezug wird es künftig wieder komfortabel – und bleibt charaktervoll. Auch der alte Teppich ist Geschichte.
Kino mit Charakter
Der Zeitplan? Ambitioniert, aber realistisch. Wenn die Bauarbeiten planmäßig verlaufen, beginnt der Spielbetrieb im Oktober wieder, einen Monnat später, als ursprünglich gemeldet. Dann dürfen sich die Kinobesucher nicht nur auf frischen Wind, sondern auch auf vertraute Atmosphäre freuen – samt gutem Ton, dunklem Saal und starken Bildern.
Bis dahin gilt: Durchhalten, weiterbauen – und sich auf das neue, alte Kino freuen.
Symbolfoto ©2025 LH Wiesbaden
Weitere Nachrichten aus dem Stadtteil Mitte lesen Sie hier.
Mehr von der Caligari Filmbühne